Archive for January, 2012

Einsatz: BMA Schule

Datum:
25.01.2012  gegen 12:50 Uhr
Melderdurchsage:

Pieeeep
Einsatz:

Kurz vor der Mittagspause als ich an meinem Arbeitsplatz saß machte es auf einmal Pieeep und das Signal zum “Bewege dich mal ins Gerätehaus” ertönte. Da der Melder merkwürdigerweise aber nicht mit mir sprechen wollte, wusste bis zum Gerätehaus erst einmal niemand warum eigentlich gerufen wurde 😉 Doch kurz darauf stellte sich heraus, das es sich um die BMA der Schule handelte. Kurios dabei ist, dass das ganze normalerweise direkt bei mir um die Ecke ist, ich aber wieder mal keinen Feueralarm gehört habe. Anscheinend liegt es wohl doch an der Windrichtung 😉 Zum Einsatz selbst gibt es nichts zu sagen. Nach Rückstellung der BMA war wieder alles in Ordnung und die Schüler konnten das Gebäude wieder betreten =). Ausgelöst wurde die BMA durch einen “missglückten” Versuch in den Naturwissenschaften, somit war das Auslösen auch berechtigt.   
Sonstiges:
Auch hier gibt es mal wieder nichts weiteres zu erwähnen. Außer das die Gespräche auf der Anfahrt zum Einsatzort sehr Gehalt voll waren 😀
Grüße:
Grüße gehen heute an den größten Pokemontrainer 2012 Herrn Jeremy raus. Ebenso grüße ich den Domi der mir net glauben will dass bei dem Pokemonspiel auch die Batterie für den Spielstand kaputt gehen kann 😀

Einsatz: Ölspur

Datum:
22.01.2012  gegen 11:00 Uhr
Melderdurchsage:

Interne Alamierung
Einsatz:

Seit langer Zeit nun endlich mal wieder ein Einsatz über den auch kurz berichtet werden kann 😉 Aufgrund des gestrigen Abends welcher doch etwas länger gedauert hatte, war ich zu der Zeit noch im Land der Träume und hatte das Handy erst nicht wirklich wahrgenommen. Nachdem mein Bruder mich dann aber auch geweckt hatte und gesagt hat das es etwas Arbeit gibt bin ich dann doch aufgestanden 😀 Zum Einsatz selbst gibt es eigentlich nicht wirklich viel zu sagen. Die Ölspur war in Klein-Rechtenbach und erstreckte sich etwa auf 200-300m Länge. Mit etwas Bioversal und Ölbindemittel war die ganze Sache aber relativ schnell und sauber erledigt. Der Einsatz war somit auch dementsprechend schnell beendet.   
Sonstiges:
Und mal wieder gibt es auch hier nichts besonderes zu erwähnen. Interessant zu sehen war dieses mal nur, wie einfach und schnell das Öl  vom Ölbindemittel aufgenommen wurde. Entweder lag es an der Witterung oder das Zeugs ist eine andere Sorte. So schnell und sauber ist das sonst nie weg.
Grüße:
Grüße gehen heute an den Michi raus. Immer dran denken.. Wasser mit Geschmack hat deutlich mehr Kalorien als Wasser ohne Geschmack! Also wenn man abnehmen will ist normales Wasser besser 😛

Word ist mit zu vielen Rechtschreibfehlern überfordert!

Beim Schreiben sowie Bearbeiten von Material für meine Projektstudiumsbericht wurde mir jetzt folgende Meldung angezeigt:

Anscheinend ist Word tatsächlich überfordert sobald es zu viele Rechtschreibfehler findet. Zu meiner Verteidigung muss ich aber dazu sagen, dass diese Meldung nicht aufgrund mangelnder Rechtschreibkenntnisse angezeigt wurde, sondern das Programm schlicht und einfach nicht erkannt hat, dass die soeben eingefügten Zeilen NICHT mehr auf Deutsch sondern nun auf Englisch sind 😉

Für eine kurze Verwunderung hat es aber dennoch gereicht

Ab dem 8.3.2012 eventuell kein Internet mehr! …

Bereits seit einiger Zeit hast das BSI eine Meldung raus gebracht, dass die Internetnutzer ihre Rechner auf den Befall durch die DNS-Changer Software prüfen sollen. Diese Software ist ganz einfach erklärt eine Software welche die Anfragen die ihr ans Internet schickt übere andere Server leitet und somit manipuliert. Wenn ihr nun z.B. auf Youtube gehen wollt kann es sein das so eine ganz andere Seite angezeigt wird oder aber auch plötzlich vermehrt merkwürdige Werbung kommt.
Glücklicherweise sind die Server über welche eure Anfragen geleitet wurden bereits im November vom FBI beschlagnahmt und entschärft worden.
Das Problem bei der ganzen Sache ist aber nun, dass ihr womöglich keine Webseiten mehr aufrufen könnt sobald diese Server abgeschaltet werden. Dies wird nach Informationen des FBI womöglich am 8.3.2012 der Fall sein.

Um nun zu überprüfen ob euer Rechner ebenso betroffen ist, müsst ihr nur auf eine extra dafür angelegte Webseite gehen, welche vom BSI und der Telekom bereitgestellt wird.
Der Link dazu lautet  www.dns-ok.de

Solltet ihr nun aber doch “infiziert” sein gibt es dort ebenso Informationen wie man die Schadsoftware los wird. Eine entsprechende Software wird ebenso von Heise bereit gestellt und kann unter folgendem LINK runtergeladen werden.  Zur Not stehe ich euch aber wie gehabt ebenso zur Verfügung 😉

Weitere Infos gibt es auch auf Heise.de

 

VLC Player ruckelt bei Wiedergabe von HD Material

Heute hatte ich das Problem, dass der VLC Player bei der Wiedergabe von HD Material geruckelt hat. Genauer genommen handelte es sich dabei um .ts Aufnahmefiles von meiner Dreambox. Da der Rechner von der Hardwareseite her stark genug ist, konnte es nur ein Softwareproblem sein. Zudem läuft anderes HD Material ja ohne Probleme. Nach einer kurzen Suche habe ich dann aber heraus gefunden, das es wohl nur am Cache-Wert liegt, welcher erhöht werden muss.

Der Cache Wert lässt sich folgendermaßen Einstellen:

Extras -> Einstellungen -> (Profiansicht unten Links aktivieren) -> Input/Codecs -> Access-Module -> Datei -> Cachewert in ms  auf 1200 erhöhen.
Sollte das ganze immernoch nicht zum gewünschten Resultat führen, kann man den Wert weiter erhöhen.

Bei mir lief danach alles ohne Probleme!

 

About firefighters, IT and motobikes… Es geht weiter!

Da Feuerwehrtechnisch seit langem nicht mehr so viel interessantes passiert ist und sonst hier in der letzten Zeit auch nicht mehr wirklich was geschrieben wurde, habe ich mich mal hingesetzt und überlegt wie es weiter geht. Letztendlich kam ich zu dem Entschluss, das ganze hier doch nicht aufzugeben und weiter zu machen. Dafür gab es einfach zu viel positive Resonanzen in der Vergangenheit. Damit das ganze aber nicht ganz so langweilig wird, werde ich versuchen mind 1x die Woche etwas zu schreiben. Die Kategorien IT sowie Motorrad wurden dafür nun endlich “wiederbelebt” und wollen mit Inhalt befüllt werden.  Da ich aufgrund meines Jobs öfters mit den verschiedensten IT Problemen konfrontiert werde, welche oftmals auch im privaten Bereich interessant sind, werde ich in Zukunft hier etwas von meinen Erfahrungen der Allgemeinheit bereitstellen. Vielleicht profitiert ja auch der ein oder andere davon 😉

Und nun…

Schaun mer mal was die Zukunft so bringt 😉

 

Fluppie