Schnelles DSL in Hüttenberg! – Neue DSL Router

Endlich ist es soweit…
Das “schnelle Internet” kommt auch in die Gemeinde Hüttenberg! Ab dem 20.10.2014 kann man für die Ortsteile Rechtenbach, Weidenhausen und Volpertshausen VDSL Anschlüsse mit bis zu 100Mbit buchen. Da es sich bei den Anschlüssen von der Technik her in Zukunft um rein IP-basierte Anschlüsse handeln wird, werden in 90% der Fälle neue DSL Router benötigt. Zudem wird sich auch an der bisherigen Verkabelung zuhause einiges ändern.  Einfach gesprochen müssen ab jetzt alle Geräte wie Computer und auch die Telefone direkt an den Router angeschlossen werden.
Sollte bei euch eine ISDN-Anlage installiert sein, wird diese “theoretisch” auch überflüssig.
Da es sich bei den im Haus installierten Anlagen oft um komplexe Anlagen mit einer aufwendigen Hausverkabelung handelt, ist es trotzdem möglich die alte Anlage, so wie sie ist, an den DSL Router anzuschließen und passend zu konfigurieren.
Hierfür wird jedoch ein spezieller DSL Router benötigt. Dabei handelt es sich um die FritzBox! Geräte von AVM. Diese haben einen eigenen S0-Anschluss an welchen eine komplette Telefonanlage angeschlossen werden kann.
Leider werden diese Geräte nicht von der Telekom vertrieben und man muss sie selbst kaufen.
Für den normalen “Gebrauch” empfehle ich hier die FritzBox! 7390 welche des direkt bei Amazon über den unten aufgeführten Link gibt.
Ebenso kann auch das größere Modell 7490 genommen werden. Hierbei ist lediglich die Geschwindigkeit des WLAN deutlich besser.
Mein neuer DSL-Anschluss wird am 27.10.2014 geschaltet und ich habe bereits jetzt eine FritzBox! 7490 im Einsatz. Die bisher vorhandene Telefon-Anlage werde ich dann ebenso an diesen Router anschließen und einen kurzen Bericht über die Funktionen schreiben.
Mal sehen was die nächsten Tage so bringen…

 

AVM FritzBox! 7390 bei Amazon:

 

AVM FritzBox! 7490 bei Amazon:

 

Wlan-Repeater zur Verlängerung der Reichweite

Leave a Reply

*